Energiesparen und Klimaschutz - Tipps fürs eigene Zuhause - BMWi

Sie sind hier:
// Referenzen // Energiesparen und Klimaschutz - Tipps fürs eigene Zuhause - BMWi


Info: Wir produzieren auch Ihr Erklärvideo.
Lassen Sie sich unverbindlich beraten. Tel.: 0711 / 21 72 49 500

Möchten Sie uns kontaktieren?

Bitte senden Sie uns Ihre detaillierte Anfrage an info@mattomedia.de

Was kann man im Alltag tun, um Energie zu sparen und damit auch das Klima zu schützen? In diesem Erklärvideo für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie haben wir genau diese Frage beantwortet und dabei verschiedene Wege und Herangehensweisen aufgezeigt.

Wichtig war uns als Illustratoren und Animatoren dabei, dass wir den Sachverhalt möglichst realitätsnah abbilden und für jeden Zuhause umsetzbar machen. Denn genau darum geht es: Klimaschutz fängt bei uns selbst und unseren Entscheidungen an.

  • KUNDE: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Stilfindung

Zum Einsatz gekommen ist dabei der Styleguide des Ministeriums, was das Video sehr farbenfroh, passend zum Thema Sparen und Klimaschutz aussehen lässt, jedoch auch seriös durch den akzentuierten Einsatz verschiedener sich wiederholender Farben. Zusätzliche Texturen auf den Flächen, geben dem Video eine moderne Optik.

Insgesamt wurde hier ein zurückhaltender Stil gewählt, mit einfachen Formen, um den Fokus auf das Thema zu lenken. Dem Zuschauer werden die Infos so auf verständliche Art veranschaulicht.

Stilfindung

Charaktere

Die Charaktere, die wir hier im Video abgebildet haben, bleiben dabei anonym, damit sie beispielhaft für unsere Handlungen im eigenen Zuhause stehen.

Sie werden in ihrer Tagesroutine oder bei der Arbeit gezeigt, wo sich die Tipps leicht umsetzen lassen.

Charaktere