Beratung? Rufen Sie an: +49 711 - 21 72 49 500
Text ist gut, Video ist besser

Text ist gut, Video ist besser

Eine alte Volksweisheit lautet: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte."
Wie bei allen Volksweisheiten steckt auch hier einiges an Wahrheit dahinter. Denn unser menschliches Gehirn verarbeitet die durch die Sinnesorgane aufgenommenen Daten auf der Basis von Bildern.

Um an die Information heranzukommen, muss unser Gehirn den Text erst einmal decodieren und mit gespeicherten Bildern vergleichen. Das ist Schwerstarbeit und erfordert hohe Konzentration. Und man hat als Mensch immer nur eine bestimmte Zeitspanne für eine derartige Konzentration zur Verfügung.

Ein Bild dagegen enthält eine Vielzahl von Informationen, die wir praktisch auf einen Blick, bewusst und unbewusst, erfassen können. Bilder werden daher von unserem Gehirn sehr viel schneller verarbeitet und abgespeichert, als ein Text.

Ein Bild sagt zwar schon mehr als ein paar Worte. Aber um komplexere Zusammenhänge bildlich darstellen zu können, braucht man dann bereits eine Abfolge von Bildern. Wenn man mehrere aufeinander folgende Bilder zur Erklärung eines Sachverhalts automatisch ablaufen lässt, hat man bereits ein Video.
Und damit sind wir endlich beim Thema angekommen.

ketgate_04
ketgate_02
DBHW_CAS1

Beratung rund um das Thema Erklärvideo:
0711 - 21 72 49 500 oder 089 - 215 46 313